Resolution des SPD-Ortsvereins

Energieversorgung in Bürgerhand – Wir wollen der Verantwortung gegenüber kommenden Generationen gerecht werden.

Die jetzige Generation hat eine Verantwortung für die Zukunft.

Wir als SPD-Ortsverein unterstützen die Energiewende, die wir als SPD immer gefordert haben und für die wir – nicht zuletzt auch in Wackersdorf – eingetreten sind.

Wir setzen uns für eine dezentrale Energieversorgung ein, so wie dies auch unser früherer MdB Hermann Scheer favorisierte. Deshalb unterstützen wir den Bau von Windrädern und Freiflächen-Photovoltaikanlagen im geordneten Rahmen, sowie die Hausbesitzer, die ihren eigenen Strom mit einer Photovoltaikanlage am Dach (für Haus und Pkw) erzeugen wollen.

Darüber hinaus unterstützen wir alle Bemühungen, Energie einzusparen.

Wir wollen nicht, dass

• Eine falsche Energiepolitik, wie ein Ausbau der Atomenergie in manchen europäischen Ländern, uns und vor allem durch die nach wie vor ungelösten Probleme mit dem Atomabfall kommende Generationen belastet.

• Die Energieerzeugung der Zukunft wieder in der Hand weniger Personen oder Konzerne ist.

Wir wollen, dass

• Der Bau von Freiflächen-Photovoltaikanlagen und Windrädern mit Bürgerbeteiligung in einem geordneten Rahmen durch eine entsprechende Planung der Gemeinden vorangetrieben wird.

• Die Gemeinden in einem öffentlichen Verfahren Bereiche festlegen, auf denen sie sich Photovoltaik- und Windkraftanlagen vorstellen können.

• Es ist anzustreben, dass Anlagen mit einer Beteiligung der Stadt bzw. der Stadtwerke und einer Bürgerbeteiligung gebaut werden.

Die Wertschöpfung aus erneuerbaren Energieanlagen muss jetzt und auch für künftige Generationen in der Region bleiben