Johann Kussinger - SPD-Bürgermeister von Waldmünchen

Johann Kussinger trat bereits 1913 in die SPD ein und dürfte auch zu den Gründungsmitgliedern des Ortsvereins gehören. Nach Kriegsende 1945 gehörte er zu den Wiedergründern des Ortsvereins und war nach dessen Konstituierung am 17.02.1946 Vorsitzender des Ortsvereins.

Ab 1948 wurde er in den Stadtrat von Waldmünchen gewählt und hatte auch das Amt des 2. Bürgermeisters inne. Von 1956 bis 1964 war er erster und damit bisher einziger 1. SPD-Bürgermeister von Waldmünchen. 1964 wurde er für 50jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Leider verstarb er im März 1965 plötzlich an den Folgen eines Unfalls.

Er war für seinen Einsatz und das Wohl für Stadt und Bürger bekannt, bei manchen auch gefürchtet. So kam es schon vor, dass er selbst nach dem rechten sah und Missstände beseitigte. In Waldmünchen gibt es heute noch die Redewendung: "unterm Kussinger hätte es das nicht gegeben"